Livecoaching

Zur Einleitung: Es gibt Zwei Arten von "Coaching":

Im Gegensatz zu den theoretischen Schulungen, bei denen mehrere MitarbeiterInnen anwesend sind, und wo gemeinsam mit uns in möglichst partnerschaftlicher Form über einen (oder zwei) Tage hinweg feststehende Inhalte erarbeitet werden, bedeutet "Coaching" unterstützende Maßnahmen seitens des Trainers mit nur einem Mitarbeiter, auf dessen individuelle Situation eingegangen wird.

Telefon-Livecoaching:

Trainer und Trainee befinden sich am selben Ort, um auf aktuell stattfindende Kontakte mit Kunden einzugehen, die jeweils nur sekunden- bis minutenlang sind, dafür aber durchaus konfliktgeladen sein können. Die Maßnahme zieht sich über mehrere Stunden mit jeweils einem Mitarbeiter hin. An einem Veranstaltungstag können mehrere Mitarbeiter hintereinander teilnehmen. In der Regel findet dieser Kundenkontakt telefonisch statt. Diese Art des Livecoaching mit einem Kunden am Telefon ist nicht zu verwechseln mit dem Transfer-Coaching (Der Kontakt zwischen uns und Ihrem Mitarbeiter findet telefonisch statt).

Mit Livecoaching am Telefon ist dagegen gemeint, dass der Trainee mit einem Kunden telefoniert und dabei durch den Trainer Hilfestellung während seiner Telefonate erhält (lautlos durch Kärtchen, die Anweisungen enthalten) und - wichtiger - anschließend Hinweise, wie erfolgsversprechender argumentiert werden sollte und wie sich eine bessere Formulierung anhört. Auch Tipps für eine effektivere Arbeitsorganisation werden gegeben, wodurch sich ein jeder besser auf die Gespräche innerlich vorbereiten kann - kurz: Viel kann hier getan werden!
Die MitarbeiterInnen erhalten eine schriftliche Auswertung ihres Telefonverhaltens an dem jeweiligen Trainingstag. Dieses Feedback verbleibt beim Mitarbeiter.
Wir bieten - je nach Lernfortschritt - aufeinander aufbauende Stufen des Telefon-Livecoachings an.

Coaching Face-To-Face
Vertraulichkeit:

Wichtig bei jeder Art des Coaching ist die Vertraulichkeit der Gespräche zwischen Trainer und Trainee. Den Vorgesetzten wird nur in zusammenfassender Form das Resultat des Coachings mitgeteilt und ggf. Empfehlungen hinsichtlich weiterer Schulungsmaßnahmen gegeben.

 

 
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